Übersetzung von Claims und Slogans

Die Komplexität der Übersetzung von Claims und Slogans

Im Alltag wird die Komplexität der Übersetzung von Slogans, Claims und Wortspielen teilweise unterschätzt. Oft werden Kampagnen nur in einer Sprache konzipiert. Beim Transfer in andere Sprach- und Kulturräume treten bei der Umsetzung Schwierigkeiten auf, und es fehlt die Zeit, um auch dort Slogans mit gleicher Wirkungskraft zu realisieren. Wer sich mit Romands und Tessinern über Werbebotschaften unterhält, weiss, dass viele Kampagnen aufgrund holpriger Sprachtransfers nicht beachtet werden oder gar Verwirrung stiften.

Slogans und Claims, die auch in anderen Sprachen sitzen

Die Übersetzung von Claims, Slogans, Headlines oder Wortspielen in andere Sprachen ist anspruchsvoll. Diese Texte dürfen auf keinen Fall wörtlich übersetzt werden, denn sie sollen mehrere Informationsebenen und spezifische Eigenheiten wiedergeben. Auch die Botschaft von Wort-Bild-Kombinationen, der Kontext, die Markenwelt und die Zielgruppe sollen berücksichtigt werden. Dafür braucht es nebst profunden Übersetzungskompetenzen zusätzlich umfassendes Texter- und Marketing-Know-how. Das Ziel: Klare und prägnante Kernbotschaften, die sich den Adressaten intuitiv in Sekundenbruchteilen erschliessen.

Translingua übersetzt Slogans und Claims kompetent

Translingua bündelt das notwendige Know-how und bietet in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch das Slogan-Package an. Zum Pauschalpreis erhalten Sie eine umfassende und überzeugende Lösung:

  • Erfassung und Analyse der Ausgangslage und des Kontexts
  • Einbindung von muttersprachigen Texterinnen und Textern
  • Direkte Kommunikation mit Slogan-Projektleitern
  • Lieferung von mindestens drei Vorschlägen
  • Abstimmung des ausgewählten Slogans auf die bestehende Terminologie
  • Lektorat des Slogans und des gesamten Texts

Sie haben tolle Slogans, Claims oder Headlines und möchten diese in andere Sprachregionen übertragen, ohne dass die Botschaft verloren geht? Kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Angebot. Wir würden uns sehr freuen, mehr über Ihr Projekt zu erfahren!